Veganer Hefezopf mit PANELA - ideal für Ostern

Passend zum Frühlingsbeginn und den Osterfeiertagen wollten wir euch unser Rezept für einen veganen Hefezopf nicht vorenthalten. Auch ohne Milch und Eier ist dieser Hefezopf super fluffig, kinderleicht zubereitet und ein echter Hingucker für euren Ostertisch. Ob als Dessert, kleiner Snack für Zwischendurch oder als Frühstück kommt er bei Kindern und Erwachsenen gleich gut an!

 

Für den Teig braucht ihr:

100 g PANELA Bio-Vollrohrzucker (wer’s ein bisschen süßer mag, kann gerne mehr verwenden)

500 g Weizen- oder Dinkelmehl

½ Hefewürfel

280 ml Pflanzendrink z.B. Hafermilch oder Sojamilch

80 g vegane Butter

1 TL Salz

2 TL Vanilleextrakt

 

Für das Topping braucht ihr:

Etwas mehr PANELA und Pflanzendrink zum Bestreichen

Mandelblättchen

 

So geht’s:

Vorbereitung des Hefeteigs:
  1. Die Hefe in einer Schüssel zerbröseln und 120ml des Pflanzendrinks sowie 2 EL PANELA hinzugeben. Gut umrühren, sodass sich die Hefe darin auflöst. 5-10 Minuten wegstellen, bis die Hefe beginnt zu schäumen. Tipp: Der Pflanzendrink sollte am besten lauwarm sein, jedoch nicht wärmer als 40°C.
  2. Währenddessen die vegane Butter in einem Topf schmelzen.
  3. In einer großen Schüssel die restliche PANELA gemeinsam mit dem Mehl und Salz vermischen.
  4. Wenn die Hefe bereits geschäumt hat, die restlichen 160 ml Pflanzendrink, die geschmolzene Butter, die Hefe-Mischung und das Vanilleextrakt der PANELA-Mehl-Mischung hinzugeben und gut umrühren. Im Anschluss die Teigmischung auf eine Arbeitsfläche geben und zwischen 5-10 Minuten mit den Händen kneten. Alternativ kann den letzten Schritt eine Küchenmaschine übernehmen.
  5. Nachdem der Teig gut durchgeknetet ist, legt ihn in eine geölte Schüssel und deckt ihn mit einem feuchten Geschirrtuch ab. Dann 45-60 Minuten gehen lassen, sodass der Hefeteig sich in der Zwischenzeit verdoppelt.

 

Hefezopf flechten:
  1. Im Anschluss den Teig nochmals kurz kneten. Wahlweise kann mit dem Teig ein großer Zopf gemacht werden oder zwei kleinere Zöpfe.
  2. Den Teig in 3 gleich große Stücke teilen, diese zu gleich langen Strängen rollen und dann zu einem Zopf flechten. Dabei das obere und untere Ende etwas zusammendrücken.
  3. Den geflochtenen Zopf auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und wieder mit einem feuchten Geschirrtuch abdecken und ca. 30 Minuten ruhen lassen. Währenddessen den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

 

Backe, backe Hefezopf:
  1. Nach der Gehzeit ist der Hefezopf bereit für den Ofen. Tipp: Für mehr Glanz 2-3 EL Pflanzendrink mit einer Prise PANELA mischen und damit den Hefezopf bestreichen und mit den Mandelblättchen toppen.
  2. Kleine Hefezöpfe brauchen ca. 20-25, ein großer Hefezopf ca. 30-35 Minuten. Tipp: Sobald man ein Stäbchen sauber aus dem Hefezopf rausziehen kann, ist der Zopf fertig.
  3. Den Ofen ausschalten, den Hefezopf noch ein wenig bei offener Ofentür ruhen lassen und abschließend herausnehmen und auskühlen lassen.
  4. Genießen!

 

Variationen und Tipps:

Rosinen-Fans können diese dem Teig natürlich beimischen. Am Besten schmeckt der Osterzopf ofenfrisch und mit Marmelade. Eine weitere, köstliche Kombination ist Haselnusscreme.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachbacken und Probieren sowie schöne Ostern!

FELIZ PASCUA


Älterer Post Neuerer Post