VOLLES ROHR! DER ECHTE ROHRZUCKER IST VOLLROHRZUCKER

Was unterscheidet eigentlich Panela von herkömmlichem Zucker? Ist es einfach brauner Zucker? Oder "Roh-"Rohrzucker? Was hießt das eigentlich - Rohrzucker? Antworten gibt es jetzt hier!

Hier erfährst du alles was du wissen musst, um eine möglichst gesunde und nachhaltige Entscheidung über deine Zuckerwahl zu treffen! Was ist Panela? Panela ist eine natürliche Zuckerspezialität aus Kolumbien und besteht zu 100 % aus eingekochtem Zuckerrohrsaft.

 

DER UNTERSCHIED ZU NORMALEM ZUCKER

Im Gegensatz zu weißem und braunem Haushaltszucker wird bei der Gewinnung von Panela auf die industrielle Raffination verzichtet. Dadurch bleibt der Anteil der sekundären Pflanzenstoffe wie Vitamine und Mineralien, sowie der karamellig-malzige Geschmack erhalten. Hier seht ihr die Mineralien & Vitamine im Vergleich.

 

 

Nährstoffe des Panela Zucker

Der in Deutschland übliche Zucker ist ein Rübenzucker, der aus heimischen Zuckerrüben gewonnen wird. Er wird mehrfach raffiniert, das Endprodukt ist der rein weiße Kristallzucker, den wir kennen. Hier sind keine Vitamine und Mineralstoffe mehr enthalten, also nur leere Kalorien. Auch der sogenannte braune Zucker ist oft aus Zuckerrüben gewonnen und seine braune Färbung kommt in diesem Fall daher, dass die Kristalle noch nicht von allen Sirupresten befreit sind. Im Geschmack ist er zwar etwas karamelliger als der weiße, aber nicht nährstoffreicher. 

 

ALSO IST PANELA EINFACH ROHRZUCKER?

Ganz und gar nicht! Wenngleich die Begriffe sich sehr ähneln, sind die Unterschiede zwischen Vollrohrzucker (Panela), Rohrohrzucker und Rohrzucker gewaltig. Sie werden lediglich aus der gleichen Pflanze hergestellt, dem Zuckerrohr:

 

Zuckerrohr Bauer (Finca) bei der Ernte

 

Hier eine Übersicht:

Panela Vollrohrzucker: Der gepresste Zuckerrohrsaft wird lediglich zu Sirup eingekocht, der dann so wie z.B. Eiweiß zu Eischnee mit Luft aufgeschlagen wird. Bei diesem Prozess erkaltet der Sirup und zerfällt ganz von allein zu Granulat, den Panela-Körnern. So bleiben Vitamine und Mineralien bestmöglich erhalten. Geschmacklich ist Panela dem ursprünglichen Geschmack der Zuckerrohrpflanze am nächsten: Eine fruchtig-malzige Karamellnote.

Unraffiniert sieht so aus: Große, ungleichmäßige Körner bis hin zu feinem StaubPANELA-Körner Vollrohrzucker Beschaffenheit

 

Rohrohrzucker: Dieser Begriff scheint die größte Verwirrung beim Thema Zucker zu stiften! Denn er ist eben nicht "roh", sondern wird einmal raffiniert. Das erkennt man an den Zuckerkristallen, die strukturell dem weißen Zucker 1 zu 1 gleichen. Die bräunliche Färbung ist schwach noch erhalten, aber der Nährstoffgehalt ist gering. 

Zwar noch braun, aber die Zuckerkristalle sind klar zu erkennen: Das ist teilraffiniert!Brauner Rohrohrzucker teilraffiniert

 

Rohrzucker: Der Zucker wird so lange raffiniert, bis er komplett weiß ist. Vitamine und Mineralstoffe sind komplett verschwunden. Aus chemischer Sicht gibt es jetzt keinen Unterschied mehr zum raffinierten Rübenzucker.

Ohne Farbe, ohne Nährstoffe: Raffinierter Rohr- sowie Rübenzucker ist komplett weißWeißer Rohrzucker Kristallzucker

Vorsicht! Bitte nicht von dem Begriff "raffiniert" verwirren lassen.

Klingt nach einer Verfeinerung, heißt aber in Wirklichkeit, dass der Zucker chemisch und mechanisch bearbeitet wird, bis er komplett weiß ist und alle Nährstoffe der Pflanze komplett herausgefiltert wurden. Nur Vollrohrzucker und der so genannte Rohrohrzucker, der auch teilraffiniert ist, haben noch eine natürliche braune Färbung. Kaufst du braunen Rohrzucker, ist dieser nachträglich braun eingefärbt!

 

Süß sind alle Zuckersorten

- Aber auf so ein Löffelchen passt noch so viel mehr!
Zum Beispiel tut jedes Löffelchen Panela, das du dir in den Kaffee oder Kuchen rührst, ein bisschen Gutes: Wir beziehen unsere Panela von Kleinbauern, die wir selbst aussuchen und mit denen wir direkt in Beziehung stehen. Dazu mehr in einem zukünftigen Blogeintrag.

 

Panela-Bauer mit dem frischen Zuckerrohr

 

Hier noch die Lösungen zu unserem Zucker-Quiz: 

1. Vollrohr-, Rohrohr- und Rohrzucker werden aus unterschiedlichen Pflanzen hergestellt.

FALSCH
Alle kommen von der Zuckerrohrpflanze.

2.  Der in Deutschland übliche weiße Zucker erhält seine Farbe durch eine Reinigung.

RICHTIG
Auch Rübenzucker ist natürlicherweise braun.

3.  Zucker in seiner natürlichen Vollrohr-Form enthält Vitamine.

RICHTIG
Panela z.B. enthält Vitamin B6.

4.  Rohrzucker und Rübenzucker entscheiden sich in ihrem Mineralgehalt. 

FALSCH
Der sogenannte Rohrzucker (im Gegensatz zu Vollrohrzucker) ist genauso raffiniert wie weißer Rübenzucker und enthält keine Mineralien und Vitamine mehr. 

5.  Rohr-, sowie Rübenzucker müssen raffiniert werden, um genießbar zu sein. 

FALSCH
Der Raffinierungsprozess dient dem Wasserentzug und zur farblichen Aufhellung. 

6.  Brauner Zucker ist immer gesünder als weißer Zucker.

FALSCH
"Brauner Zucker" beinhaltet auch: Braunen Rübenzucker, sowie eingefärbten Rohrzucker, die keine Mineralien und Vitamine mehr enthalten.

7.  Vollrohrzucker enthält den Eigengeschmack der Zuckerrohrpflanze.

RICHTIG
Es ist ein karamellig-malziger Geschmack, der sich stark von der industriellen Süße des raffinierten Zuckers unterscheidet.

8.  Zucker kann außer Zink und Eisen keine weiteren Mineralstoffe enthalten. 

FALSCH
Panela enthält z.B. außerdem Magnesium, Calcium und Kalium

9.  Bio-Zucker ist nicht süß.

FALSCH
Auch natürlicher Zucker von Bio-Zertifizierten Höfen ist natürlich süß und kann weißen Zucker 1:1 beim Kochen und Backen ersetzen.

 

Wenn du bei dem Mailing nicht dabei warst, aber das nächste Quiz nicht verpassen willst, dann kannst du dich hier für unseren Newsletter eintragen! Dort wirst du Fun Facts über Nachhaltigkeit, Kolumbien, Panela und weitere spannende Themen finden. 
Nach so viel Info kannst du hier den Unterschied selbst entdecken!

Älterer Post Neuerer Post


3 Kommentare
  • Bin Diabetikerin und wollte gern mal wissen ob man den Zucker da auch verwenden kann und wie er berechnet wird .
    Wäre dankbar für eine Antwort .

    ERika UNger am
  • Excelente blog con muy buena información sobre la panela y el proceso de la caña de azúcar para obtener este producto.
    Gracias por tan buenos datos y espero continuar aprendiendo más con ustedes sobre este excelente producto como la Panela.
    Éxitos!

    Felipe - 小飞 am
  • Toller Quiz:)
    Super Aufklärung 👍
    Danke und Lg Doro

    DorotaRombach am

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen